Skip to main content

Jonas ✅ reshared this.


Das ist der #Nokia Communicator 9300i & das war auch die erste Kiste mit der ich mobil ins Netz gegangen bin. Konnte immerhin schon Edge, was wohl heute als das neue offline gelten duerfte.

Koennt ihr euch noch an euer erstes #Smartphone erinnern bzw. wie ihr zum ersten mal "unterwegs" surfen und Mails empfangen konntet?

Gerne mit Bild & wann/wie/wo ihr das Handset genutzt habt.

Bin gespannt was wir hier fuer eine Sammlung zusammenbekommen.

P.S. Boost tut gut. Damit holen wir mehr ab 😎
Ein aufklappbares Smartphone von Nokia, mit einem Symbian OS.
Oben Bildschirm, darunter eine kompakte/integrierte Tastatur und all das in silber
Bei mir war es ein Palm Pilot und ein Siemens Telefon. Da ging es über Infrarot und die beiden Geräte mussten direkt nebeneinander liegen.


Das nasse Wetter hat auch was. Man kann MucOff direkt aufs Rad knallen ohne vorher irgendwas nass machen zu müssen 🤡


Hmm, Giropay könnte tatsächlich eine nutzbare Alternative zu Paypal werden. 🤔
Zumindest wenn man in Deutschland bezahlen will.
This entry was edited (2 days ago)
@TheConstructor ich schau mir nur an, was die Experten dazu schreiben. https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-bezahldienst-paydirekt-ist-gescheitert-und-auch-das-ziel-fuer-das-neue-giropay-ist-zu-ambitioniert/27180448.html

Und tbh, 2% Marktanteil nach 10 Jahren Verfügbarkeit - was ist das sonst, wenn nicht 1 Totgeburt?
@ttk wie lange gibt es eigentlich Bitcoin?


🤣🤣🤣🤡

Twitter macht API-Zugang kostenpflichtig – mit einer Woche Vorlaufzeit

Twitter gibt es künftig nur noch bei Twitter – es sei denn, man zahlt dafür, Tweets automatisiert einzubinden, zu analysieren oder Inhalte auszuspielen.

https://www.heise.de/news/Twitter-macht-API-Zugang-kostenpflichtig-mit-einer-Woche-Vorlaufzeit-7480995.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

#API #ElonMusk #SocialMedia #Twitter #news

Und die ganzen Onlinemedien, die nur noch Twitter-Liveberichterstattung machen, wollen das weiterhin nutzen?
@Marco R.
Naja, man kann ja dafür bezahlen, das toxischste Netzwerk aller Zeiten zu nutzen.
Finde den Fehler :)


Man kann es nicht reparieren haben sie gesagt. Es gibt keine Ersatzteile haben sie gesagt. 🤡🤣
#Nokia6233 #Nokia #jaja

Jonas ✅ reshared this.


Ich bin jetzt dreimal bei Mastodon umgezogen. Der Vorgang ist nicht sehr gut beschrieben.

1. Im neuen Account trägt man den alten als Alias ein. Gerne auch alle alten.

2. Dann schiebt man den Umzug im alten Account an. Neue Adresse eingeben und als Sicherung das Passwort des alten Accounts.

Es werden NUR die Follower umgezogen. Alle anderen Listen exportiert man als .csv und importiert sie im neuen Account.

Im alten Account steht dann eine Weiterleitung auf den neuen.

#BOOST OK
This entry was edited (1 week ago)

reshared this

- Kann man eigentlich auch die Tweets/Tröts/Posting/Beiträge und Medien mit umziehen?

Dazu habe ich bisher leider nichts gefunden und so etwas hält mich bisher auch eher von einem Umzug ab.
@abthediablo @Volker Weber die Beiträge ziehen nicht um, sind aber auch nicht weg, sondern beim alten Profil und dahin kann auch verlinkt werden oder die wichtigsten repliziert werden
ganz unten, am Ende meiner Liste, habe ich einige Artikel dazu verlinkt.

https://contentnation.net/de/favstarmafia/artikel2

Und wenn dann der Fahrradscheinwerfer durch die Nebelschwaden pflügt. Uiiiii!
meiner hat ne Fernlichtfunktion. Die schallert richtig 😃
@ttk✔️ (DO1TTK) Leuchtest du damit nicht einfach nur die Nebelwand vor dir an? 🤔
SO dicht war der nebel nun auch nicht
@ttk darf man vermutlich nur außerorts nutzen, oder?
@TheConstructor die Stvo schweigt sich aus. Und alles was nicht verboten ist ist erlaubt
@ttk die Regelung für Autos greift also nicht? Hmm. 🤔
@ttk gerade mal selber geschaut https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html "Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden" erwähnt nirgendwo, dass es um Kfz geht, sondern nur Fahrzeuge. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html gestattet ein automatisches schalten des Fernlichts, was spannend ist.

Alles in allem habe ich gelernt, dass ich im Wäldchen wohl Fernlicht nutzen darf - so lange ich niemanden blende. Und warum die Rückreflektoren von BuM alle ein Z haben
@TheConstructor ja, tu ich auch nicht. Aber für unbeleuchtetere wege innerorts ist das voll geil


Dann geht es also demnächst in den Osten von Morrowind zu den Telvanni. Auch nicht schlecht. #eso #esoreveal #esorevealevent

Friendica Support reshared this.


Fediverse Server-Admins - prüft mal eure Server...
Ich habe gerade ne Menge Kontakt-Spam von activitypub-troll.cf aus der Datenbank schaufeln müssen. Danach haben sich auch die Friendica-Worker wieder ruckzuck beruhigt.
!Friendica Support Gibt es hier noch keine Möglichkeit, sowas automatisch zu unterbinden? Es wurden tausende von Kontakten über Activitypub angespült, die Worker waren extrem mit Kontaktupdates ausgelastet.
@Jonas ✅ Hat doch nix geholfen, geht gerade wieder los. Hab schon wieder 24k Einträge in der Datenbank und meine Worker Pipeline ist auch bei 28k

Starte dann mal wieder mein DB Cleanup Script das minütlich die Einträge aus der DB löscht. Dann bin ich aktuell ratlos da ich kein Plan hab wie ich incomming Domains wirkungsvoll blockieren kann. Über die .htaccess hab ich es auch nicht geschafft.

Friendica Support reshared this.

@✅ Her(r) Bern 🇺🇦🇪🇺🇮🇷 auf den Develop Branch wechseln, dort habe ich mit der Spam-Domain keinerlei Probleme mehr.

Friendica Support reshared this.

@Jonas ✅ ja, Anfang Januar hatte ich das Problem auch, dann wurden irgendwelche Änderungen eingespielt und seit dem habe ich Ruhe (die zehntausenden von "activitypub-troll.cf" Einträge in der Datenbank habe ich allerdings manuell entfernt: DELETE FROM `gserver` WHERE `url` LIKE '%activitypub-proxy.cf%';)

Friendica Support reshared this.

@Jonas ✅ In der Branch develop gibt es zwei Aenderungen, die initiale von mir und @Michael Vogel hat nachgebessert (danke). Mit diesen Aenderungen wird verhindert, dass blockierte Domains in der Tabelle gserver ankommen koennen (es war nicht ganz abgesichert). Bei mir waren es locker +1,7 Millionen Eintraege.




So, hier Palm-Bubble. Wer ist denn noch nicht beim PUM-Revival im März angemeldet?
Wenn nicht, zack, zack - anmelden! 😎
https://forum.nexave.de/thread/43489-palmusermeeting-pum-2023-revival/
@SuVuK Husch, anmelden :)
Ne, klappt nicht. Habe mich gerade durch den Thread gewühlt um das Datum zu finden. Da hab ich schon Konzerttickets. Wird leider nix.


-3°C - und die Trinkflasche ist noch immer nicht eingefroren 🤔
#mitdemRadinsHomeOffice
Du bist einfach zu schnell, Reibung der Luft erzeugt auch Wärme und wenn DU nen Zahn zulegst, dann glüht auch die Flasche
😂 #mitdemRadinsHomeOffice - #mdRzA Kalt war es heute morgen bei -6°C auf den Feldwegen. Trotzdem eine herrliche Fahrt durch die Dunkelheit.
This entry was edited (2 weeks ago)

Jonas ✅ reshared this.


I like it when manufacturers have customized PalmOS in small details.
The tutorial shows the actual device:
Sony Clie S300, PalmIII and Palm Vx
#pda
PalmOS Setup (Clie S300e) Setup (Palm Vx)
PalmOS Setup (Palm IIIx)
#pda

Jonas ✅ reshared this.



Wer ist dieser Peer und warum resettet er dauernd meine Netzwerkverbindungen? 🤔
"Peer" heißt auf deutsch "Birne" und die Belgier haben eine ganze Stadt danach benannt, durch die aus irgendeinem Grund Dein gesamter Internet-Traffic geroutet wird:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peer_(Belgien)
@Ulf Rompe Deswegen riecht mein Internet nach Pommes!

Jonas ✅ reshared this.


Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt eine Studie zum Browser-Fingerprinting durch. Man kann teilnehmen, erfährt etwas über Fingerprinting und wird wöchentlich neu getestet um zu schauen, ob man weiterhin erkannt wird. Sehr spannend.
https://browser-fingerprint.cs.fau.de/?lang=de

Jonas ✅ reshared this.



Einige neue Gesichter heute Morgen im Hallenbad. Mal gucken, wie lange die guten Vorsätze dieses Mal anhalten werden. Normal sind die in ca 4 Wochen wieder weg...





Hehe, E-Plus gibt es ja doch noch 😅

Ein Siemens ME45 ist im E-Plus Netz eingebucht.
This entry was edited (1 month ago)
das war ein gutes Handy


Netzclub so: "Deine SIM-Karte kann kein 4G/LTE"
Ja nu. Mein Treo 650 oder das Siemens ME45 auch nicht. ¯_(ツ)_/¯


Hihi.
Auf das habe ich ja schon länger gewartet 🤡
https://heise.de/-7441929

Jonas ✅ reshared this.


Überraschung! Apps zur COVID-19-Pandemiebekämpfung (z.B. Kontaktnachverfolgung) wurden weltweit für Überwachung benutzt.

Im Artikel sind China (Verhinderung von Protesten), Indien (Gesichtserkennung zur Strafverfolgung), Israel (Proteste von Araber:innen), Australien und Deutschland (beides zur Strafverfolgung).

Wichtiges Zitat zu Deutschland: "aber nicht mit der bezüglich des Datenschutzes viel gelobten offiziellen Corona-Warn-App, sondern der Luca-App"

https://www.heise.de/news/Covid-19-Technik-zur-Bekaempfung-der-Pandemit-weltweit-fuer-Ueberwachung-benutzt-7432975.html

reshared this

Also ein Gastronom hier hat mir erzählt, dass sich auch nach der klar auf sein Lokal zurückzuführenden Ansteckung (2020) sich niemand für die Zettel interessiert habe. Andere Länder, andere Sitten…
This entry was edited (1 month ago)

Jonas ✅ reshared this.


Moin ☀️

Mein reden: Metal macht glücklich.

https://www.hz.de/kultur/lesung-heavy-metal-macht-gluecklich-aber-warum_-68224547.html

Jonas ✅ reshared this.

ist doch eigentlich logisch. Man wird taub davon und kann so den ganzen Mist auf derer Welt nicht mehr hören.. 🤗

@ABlohm kann das bestimmt bestätigen ☝️

Jonas ✅ reshared this.


"one day i will understand iptables" and 99 other hilarious jokes you can tell yourself

Jonas ✅ reshared this.






Diese Lightshow am Stromabnehmer der U- und Regionalbahn bei den Temperaturen!
Immer wieder genial anzuschauen.


Uuuuh! 😎🤘

#Bucovina #rometal #romania #FolcHeviBlec

Das ist eigentlich eine schöne Idee für ein Buffet!
@Ulf Rompe Dafür kann man dann noch Zimt drüberkippen 🤡
Ich dachte jetzt eigentlich an ein pikantes Buffet, mit Fingerfood und so...
@Ulf Rompe Und ich war bei nem Weihnachtsbuffet 🤣
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das sogar lecker sein! Ausgestochene Leberkäseplätzchen mit etwas karamellisiertem Zucker und Zimt oder besser gleich Lebkuchengewürz ganz leicht anbraten und ab aufs Buffet. Ich glaube, das mache ich!
Wie geil ist das denn? Hier gab es gerade Leberkäse zum Mittag! 😱


Ist bei irgendwem eigentlich noch das Handy (Pixel 4a, LineageOS 19.1) stumm geblieben?
Die Meldung kam, aber kein Alarm. 🤔
#warntag
das ist absolut anzuprangern. Aber so langsam scheinen seine Tage gezählt
@magggus So lange er noch fröhlich blinkt, dass er Netz hat... ;)


Der Treo 650 hat gar nix gemacht, ich prangere das an. 😤🤡
#warntag

Da habe ich gleich wieder diesen eigentümlichen Geruch in der Nase, der diesen Abteilen zueigen war. Wahrscheinlich war es in erster Linie die verqualmte Luft, weil damals in Zügen dermaßen viel geraucht wurde, dass auch die Nichtraucherabteile danach rochen, aber es war auch noch etwas anderes dabei, was es nur in Zügen gab.
@Ulf Rompe In diesen Waggons wurde zum Glück schon länger nicht mehr geraucht, Rauch hat man hier gar nicht mehr gerochen. Aber trotzdem gab es einen ziemlich speziellen Geruch, welcher aber echt schwierig zu beschreiben ist. Vielleicht so: Man hat das Alter der Wagen gerochen, was jetzt aber nicht bedeutet, dass es Muff oder so war. ;)


Hmm, irgendwie war das Hallenbad heute früh ungewöhnlich voll. Normal wirds im Winter erst Anfang Januar schlimm, wenn alle ihre guten Vorsätze aus der Ecke holen. Hat sich da was geändert?😀
Naja, normalerweis ist der Spuk auch immer recht fix vorbei. 🤡


Garmin GPSMap 66s navigiert eine Route im Wald
Die alten Garmin-Geräte (gelbes eTrex!) konnten rudimentär einen Track mit Abbiegehinweisen navigieren.
Die neuen Dinger nur mit Umwegen und Knochen brechen:
Track in einen Kurs und dann in eine Route wandeln. Mit dem richtigen Routing-Profil ausgewählt natürlich. Warum so umständlich??



Es lavat so rum...



Hehe. Mit net:any synchronisiert der TX mit jpilot auch über das Netzwerk. 😎
#Linux #Retrocompting #PalmOS #Palm
Ah, dann nur noch Port 14238/TCP durch die Firewall durchlassen. Und ab.


Kann man Fedora komplett auf Rawhide laufen lassen? Oder ist das keine so gute Idee? 🤔
ich muss teilweise beruflich damit arbeiten und sage deswegen voller selbstbewusstsein: doch
@ttk✔️ (DO1TTK) Najo, ich nutze es jeden Tag und sage: Nö. ¯_(ツ)_/¯